Sie sind hier: Zuechterbesuch

Termin bei Daniel Lütolf; von Timo Harr:

Mitte Oktober 2007 machte ich mich auf den Weg in die Schweiz um Daniel Lütolf in Würenlos zu besuchen.

Als ich bei Daniel in Würenlos ankam, nahm er mich sehr freundlich in Empfang. Er war gerade an der Fütterung seiner Wellensittiche. In dieser Zeit schaute ich mich zunächst einmal um und konnte schnell sehen, dass es sich um echte Spitzenzucht handelt, was eigentlich aufgrund seiner Erfolge auch zu erwarten war.

Seine Anlage erstreckt sich über mehrere Räume mit Volieren und vielen Zuchtboxen im Untergeschoss seines Wohnhauses. Durch die reichlich angebrachten Neonröhren ist eine sehr gute Helligkeit vorhanden. Auch die Qualität der Luft erscheint aufgrund der installierten Deckenfilteranlage sehr rein was sind im Gesamtbild bezüglich Sauberkeit eindeutig widerspiegelt. Von den Boxen bis zum Fußboden war alles sehr, sehr sauber und topp gepflegt.

Daniel fing zu beginn ein paar Vögel aus der großen Voliere und setzte sie in einen Schaukäfig. Man muss dazu sagen, dass der Käfig ohne Gitter war. Ich hatte den Eindruck, dass er seine Vögel mit soviel Ruhe behandelt, dass sie trotzdem nicht wegfliegen und entspannt auf der „Stange“ sitzen bleiben. Die gezeigten Vögel waren von sehr beeindruckender Qualität. Vor allem hat er nicht nur den einen oder anderen super Schauwellensittich in seinem Bestand. Ich würde behaupten, dass es sich überwiegend um Spitzenvögel handelt. Parallel machte ich ein paar Fotos, welche ich rechts neben diesem Artikel zusammengefasst habe (keine Fotobearbeitung!).

Im Anschluss zeigte er mir einige Zuchtvögel der letzten Saison. Er fing sie aus der Voliere und gab sie mir nach und nach zur Beurteilung in die Hand. Gleichzeitig gab er mir gute Anregungen und Tipps zu Ergänzungsverpaarungen. Unter anderem zeigte er mir Unterschiede bezüglich Feder, Typ, Maske und Größe. Das hört sich für einen Züchter zunächst unproblematisch an. Aber wenn man die gleichmäßig hohe Qualität bei Daniel sieht, ist es dann doch nicht so einfach eine Ergänzung zu sehen…..

Das Thema Futter sehen die meisten Züchter auch sehr unterschiedlich, darum war das was ich hier sehen konnte ebenfalls speziell. Daniel füttert seine Vögel so abwechslungsreich, dass er wie ich raushören konnte, auf Vitaminzusätze weitgehenst verzichtet. Karotten, Salat, Gemüse, Kräuter, Quellhafer, geriebene Eier und seine eigene Saatenmischung sind sicher nur ein kleiner Auszug aus dem reichhaltigen Futterangebot.

Am Ende schrieb ich noch ein paar Zeilen in sein Gästebuch in welches sich schon viele namhafte Züchter aus der ganzen Welt eingetragen haben. Leider ging die Zeit schlussendlich viel zu schnell vorbei. Ich bin mir sicher wir hätten noch eine ganze Weile „Fachsimpeln“ können.

An dieser Stelle möchte ich mich für den wirklich angenehmen Aufenthalt und für die Unterstützung hinsichtlich meiner Zucht herzlichst bedanken.

Weiterhin viel Glück und Erfolg mit Deiner Zucht!
Timo Harr
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen