Sie sind hier: Zuechterbesuch

Besuch bei Kuno Staiger; von Timo Harr:

Am 30.12.2007 hat uns mal wieder unser Züchterfreund Kuno Staiger zu einem „kleinen“ Treffen eingeladen. Reinhold Stehle, Wolfgang Frick und ich trafen alle pünktlich um 15Uhr bei ihm ein.

Bevor ich über unser Treffen berichte, möchte ich vorab ein paar Sätze über seine Zucht schreiben. Kuno züchtet seit fast genau 15 Jahren Schauwellensittiche und hat eine Vorliebe zu den Dunkelfaktorigen Normalvögeln entwickelt. Hier haben es ihm besonders die Violetten angetan. Kuno stellt in der Champion Stufe der AZ aus und konnte schon etliche Gruppen- und Klassensieger aus Bundes- und Landesschauen stellen.

Seine Zuchtanlage besteht aus einem großen Zuchtraum im Keller seines Wohnhauses. In diesem befinden sich 24 Zucht- und Absetzboxen und eine Voliere. Zusätzlich hat er im Garten eine Voliere mit Schutzhaus.

Nun zurück zu unserem Treffen: Kuno hat uns zunächst seine diesjährigen Zuchtpaare in den Boxen gezeigt. Natürlich auch Junge und einige befruchtete Eier. Wie zu erwarten war, konnten wir einige sehr gute Dunkelfaktorige Vögel in der Zucht sehen. Diese lassen bei guter Aufzucht auf eine erneut erfolgreiche Ausstellungssaison hoffen. Beachtlich war auch seine „Zuchtreserve“, welche in vielen Zuchten nicht auf der „Reservebank“, sondern in den Zuchtboxen sitzen würde.

Nachdem wir uns reichlich Zeit für die Vögel genommen hatten, gingen wir zum gemütlichen Teil über und setzten uns in sein Gartenhaus um noch einige Zeit „Fachsimpeln“ zu können. Hier hatte jeder von uns Züchtern einiges zu berichten und zu diskutieren, schließlich saßen über 60 Jahre Zuchterfahrung an einem Tisch.

Am Ende meines Berichts möchte ich Kuno noch einmal für seine Freundschaftliche Art danken und ihm weiterhin viel Glück und Erfolg für seine Zucht wünschen.

Timo Harr
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen