Sie sind hier: Zuechterbesuch

Von Timo Harr:
Am 13.12.2006 konnte ich einen Termin bei Jo Mannes bekommen. Dies war für mich sehr erfreulich, da ich es nicht als selbstverständlich ansehe, den erfolgreichsten und auch bekanntesten Schauwellesittichzüchter Deutschlands (Europas) besuchen zu dürfen.
Nach nur einer Stunde Fahrt kam ich bei Jo Mannes an. Sein Eingangstor war nicht zu verwechseln, da es mit zwei speziell angefertigten Standardwellensittichen nach seinem Idealbild versehen ist.
Ich wurde von Ihm sehr freundlich in Empfang genommen. Zunächst ging es in sein Wohnhaus. Dort zeigte er mir seine Kois, welche im seinem Wintergarten einen großen Teich bewohnen. Da ich mich schon Jahre lang mit Süßwasserfischen beschäftigte, konnte ich recht gut einschätzen, dass seine Kois besonders schöne Körpermerkmale haben. Es ging mit der Besichtigung seiner Trophäen weiter. Als ich die Schrankwand voller Auszeichnungen sah, war ich schon sehr überwältigt. Dort befinden sich Pokale, Medalien und Urkunden von mehreren Jahrzehnten. Als es an sein Gästebuch ging, steigerte sich meine Begeisterung. Hier konnte ich Einträge vieler bekannter Züchter der ganzen Welt sehen (Mannes- Vögel fliegen auf der ganzen Welt!).
Nach einiger Zeit machten wir uns dann auf den Weg in sein Vogelhaus. Dies ist extra für seine Zucht erbaut und entsprechend abgesichert. Als ich das Haus betrat, kam es mir noch größer als von außen vor. Auf der linken Seite befinden sich seine Zuchtboxen, am Anfang rechts ist seine „Futterküche“ und im Anschluss kommen seine Volieren. Alles was ich sehen konnte war super sauber und sehr professionell eingerichtet.
Als es nun an die Besichtigung der angesetzten Paare in den Zuchtboxen ging, konnte ich fast nicht glauben was ich sah. Die Qualität seiner Vögel ist sicher viel besser als es auf vielen Fotos zu sehen ist. Mich wunderte es nicht mehr, dass er den deutschen Standardwellensittich geprägt hat. Unter anderem setzte er mir den zweifachen Bundessieger (DF Spangle weiß) in einen Ausstellungskäfig. Als dieser das Stirngefieder aufzog, wusste ich auch warum er zweimal gewonnen hatte. Ich konnte auch weitere Bundessieger und Europasieger bestaunen. Außer den vorzüglichen Körpermerkmalen wie Größe, Schulter, Nacken, Kopf und Maske strahlen seine Vögel Harmonie im Gesamtbild aus. Erstaunlich war für mich auch, dass schon viele Babys in den Absetzboxen zu sehen waren. Von seinem Nachwuchs war ich natürlich auch begeistert, da man sofort sehen kann, dass es sich um Top Vögel handelt.
Nach über drei Sunden Besuch und vielen tollen Eindrücken, machte ich mich schließlich wieder auf den Heimweg. Im März werde ich erneut nach Freiburg fahren und Jo Mannes besuchen. Ich freue mich schon heute darauf!
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen