Sie sind hier: Zuechterbesuch

Pierre Schmitt ein Nachwuchszüchter aus Bayern; von Timo Harr


Im Juli 2009 hatte ich endlich die Möglichkeit Pierre Schmitt in Schonungen zu besuchen. Hintergrund meines Aufenthalts in der Gegend war die Mainfrankenschau. Da Pierre nicht all zu weit von Würzburg weg wohnt, haben wir uns nach der Einlieferung unserer Vögel auf den Weg zu ihm gemacht.

Wie alles begann: 2002 bekam Pierre die ersten Hansi Bubi Wellensittiche. 2003 besuchte er die ZG Schindelmeiser und erhielt seine ersten Schauwellensittiche. Im selben Jahr wurde mit der Erlangung einer Zuchtgenehmigung ein Meilenstein gesetzt. 2006 begann sich Pierre ausschließlich auf die Schauwellensittichzucht zu konzentrieren da er den Reiz an der Zucht eines idealen Wellensittichs sah. Eine große Unterstützung hinsichtlich sehr guter Vögel und vielen Tipps bot zu der Zeit Florian Böck mit seinem Förderprogramm für Nachwuchszüchter an. Pierre konnte sich durch die Hilfe von Florian Böck hinsichtlich Qualität und Fachwissen deutlich steigern wofür er sehr dankbar ist. 2007 stand dann ein Besuch bei Fritz Büttner dem fünfmaligen AZ Bundessieger an, vom wem er auch sehr gute Vögel erhielt. Heute kann man sagen, dass Pierre eine sehr gute Familie mit den Farbschläge Opaline, Zimter, Spangle, Normale und Texas Clearbodies basierend auf den Büttner- und Böck- Vögeln hat. Die Qualität seiner Vögel ist auf Grund seiner Platzierungen auf den letzten Schauen selbstredend. Auf der Mainfrankenschau war er 2008 als zweit bester Anfänger und 51 Punkten bei 11 Vögeln erfolgreich. Bei der offenen Schau in Rötenbach 2008 erreichte er einen Schaugruppensieg mit Opalin. Ende 2008 rundete er mit vier Goldmedaillen auf der AZ Bundesschau seine gute Ausstellungssaison ab. Auch 2009 begann mit einem Gruppensieger in Opalin der Grünreihe bei der Mainfrankenschau gut.

Die Zuchtanlage von Pierre lässt sich wie folgt beschreiben. Er verfügt über neun Zuchtboxen, welche speziell für Ihn von einer bekannten Firma im Karlsruher Raum hergestellt wurden. Alle Zuchtboxen sind mit Schubladen und Futterbrettern ausgestattet. Von derselben Firma hat er zusätzlich ein Steuergergrät für die Regelung seiner Tageslichtlampen erworben. Zum absetzen der Jungvögel hat er einen Flugkäfig. Außerhalb des Wohnhauses steht eine Voliere mit Innen- und Außenflug zur Verfügung. Im Eingangsbereich der Voliere sind dann noch drei Zuchtboxen vorhanden um Vögel einzeln setzen zu können oder auch um zu züchten.

Was die Fütterung betrifft, scheut Pierre keine Zeit und Mühen. Das Basisfutter ist von der Firma Beyers- die Böck- Mischung mit 45% Kanariensaat, 25% Silberhirse, 16% Japanhirse, 5% Senegalhirse, 5% Platahirse,2% Negersaat und 2% Hanf. Das Feuchtfutter beinhaltet gequollener Hafer, klein geschnittenes Gemüse, Kräuter, Eifutter, gekochte Eier und manchmal Vitaminpräperate von Comed und VitaBirds. Auch Weidenzweige bekommen seine Vögel immer wieder. Für frisches Wasser sorgt die installierte Trinkanlage.

Während unserem Gespräch konnte ich noch folgendes heraus hören. Pierre sieht es grundsätzlich als anspruchsvoll an, sehr gute Schauwellensittiche zu züchten. Daher ist man als Anfänger sehr auf die Hilfe anderer Züchter angewiesen. Er selber ging bisher den Weg sich möglichst viele Zuchten bei bekannten Züchtern anzuschauen. Bei diesen Besuchen konnte er schon viel sehen, lernen und natürlich wertvolle Tipps bekommen. Mit der Idee das Erlernte und Gesehene weitergeben zu wollen um auch anderen Züchtern Einblicke in die Zuchten gewähren zu können, verfasste Pierre schon einige Berichte und Züchterportraits. Hierbei legt er hohen Wert auf tiefgründigere Informationen, da es keinem anderen was nützt nur oberflächliches zu lesen. Er würde sich auch wünschen, dass andere “Hobbyreporter” etwas mehr schreiben würden, woraus man auch Details einer Zucht erfahren kann, nur so entstehen interessante Berichte und Artikel.

Am Ende meines Besuches konnte ich folgendes Fazit für mich ausmachen. Mit Pierre hat das Hobby Schauwellensittichzucht einen vielversprechenden Nachwuchszüchter, welcher schon heute über ein sehr gutes um nicht zu sagen überdurchschnittliches Fachwissen verfügt. Zudem kann er das bei ihm vorhandene Potential bestens umsetzen. Auch die Unterstützung seiner Eltern trägt sicher maßgeblich zur positiven Entwicklung der “Schmitt- Zucht” bei.

Pierre, am Ende meiner Zeilen wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mit Deinen Schauwellensittichen, Nachwuchszüchter von “Deiner Sorte” sind für unser Hobby unverzichtbar.



Verfasser:

Timo Harr
Forchenweg 1
78658 Horgen
Tel.0170-2339281
www.timo-harr.de
www.Schauwellensittichzucht-harr.deTimo Harr • Forchenweg 1 •  Horgen